Vor allem zuhören. Das Wesentliche ergründen. Und die passenden Worte finden.
Für eine authentische Darstellung ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig. Denn im direkten Gespräch erfahre ich neben Zweck und Ziel des Textauftrags auch, worauf es meinen Kundinnen und Kunden über die konkreten Inhalte hinaus ankommt. Welches Weltbild, welche Werteverständnis haben sie und wie sind ihre sprachlichen Vorlieben.
Ist der Rahmen gesteckt, geht es an die Ausführung. Diese umfasst – je nach Kundenbriefing – zusätzliche Recherchen zu den Inhalten sowie einen kritischen Blick auf eventuelle Wettbewerber. Nach dem gründlichen Eintauchen ins Thema entsteht ein erstes Konzept, das ich je nach Projektgröße meinen Kunden vorstelle, bevor ich an die detaillierte Textarbeit gehe.
In enger Zusammenarbeit stimme ich die Ergebnisse mit den Auftraggebern bzw. mit dem jeweiligen Projektteam ab. Gemeinsam arbeiten wir so lange, bis das Resultat für alle Beteiligten passt.
Und die Kosten? Natürlich habe ich Stunden- und Tagessätze, doch damit können Sie ohne Kenntnis des Projektumfangs in der Regel wenig anfangen. Deshalb erhalten Sie vor unserer Zusammenarbeit kostenlos ein verbindliches Angebot für meine Leistungen, sobald Sie ihr Projekt vorstellen. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.